Nur für Abonnenten: Das ganze Interview:"Mit Sonntagsreden aufräumen"

Lesezeit: 7 min

Die Poinger Volksschulleiterin Simone Fleischmann löst Klaus Wenzel an der Spitze des BLLV ab. Umkrempeln will die neue Präsidentin den Pädagogenverband nicht, aber noch mehr Teamplayer sein als ihr Vorgänger. Und sie will der Politik die Grenzen des Schulsystems aufzeigen

Interview von Anna Günther

Bayerns größter Pädagogenverband leitet eine Zeitenwende ein: Erstmals seit mehr als 150 Jahren wird der Lehrerinnen- und Lehrerverband (BLLV) von einer Frau geführt - dabei sind 80 Prozent der 60 000 Mitglieder Frauen. 555 Delegierte wählten am Freitag in Augsburg das neue Präsidium und kürten Simone Fleischmann mit 88,7 Prozent der Stimmen zur Präsidentin. Klaus Wenzel gibt sein Amt nach acht Jahren an die Poinger Volksschulleiterin ab, die bisher im BLLV die Abteilung Berufswissenschaft leitete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: