Passau:Bauarbeiter finden Goldschatz

Beim Abriss einer Mauer auf einem Privatgrundstück nahe des Passauer Krankenhauses hat ein Baggerfahrer einen Goldschatz entdeckt. Bei weiteren Grabungen wurde dann noch mehr Gold im Boden gefunden. Die Polizei bestätigte Berichte, wonach insgesamt mehrere Barren mit der Aufschrift "Schweizer Bank" und Rollen mit Blattgold ausgegraben wurden. Genauere Angaben wollten die Beamten zunächst nicht machen. Eine Sprecherin der Stadt Passau sagte der Passauer Neuen Presse, dass der Wert des Schatzes an der Millionen-Grenze kratze. Das erste Gold war bereits am Mittwoch entdeckt worden, weiteres kam dann am Freitag ans Tageslicht. Nun muss geklärt werden, wem der Schatz gehört. Die Eigentumsfrage gilt als rechtlich schwierig. Laut der Stadtsprecherin wird das Gold als Fundsache gewertet und soll deshalb vom städtischen Fundamt aufbewahrt werden. Tatsächlich liegt das Gold nach den Untersuchungen der Polizei derzeit aber in einem Schließfach des Grundstückseigentümers. Ob auf dem Gelände noch weiteres Edelmetall versteckt wurde, ist noch unklar.

© SZ vom 29.06.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: