Oktoberfest 2010: Tipps für Paare:Verliebt in die Wiesn

Manche halten das Oktoberfest schlicht für ein großes Besäufnis. Dabei hat es durchaus seine romantischen Seiten. Die besten Tipps für Verliebte.

Oktoberfest 2010: Tipps für Paare

1. Die Mittagswiesn

1 / 5
(Foto: Stephan Rumpf)

Manche halten das Oktoberfest schlicht für ein großes Besäufnis. Dabei hat es durchaus seine romantischen Seiten. Schließlich begann alles mit der Hochzeit des Kronprinzen Ludwig von Bayern mit Therese von Sachsen-Hildburghausen. Für verliebte Wiesnbesucher lohnt es sich, früh aufzustehen. Dann geht es auf dem Oktoberfest fast so nostalgisch zu wie zu Ludwigs und Thereses Zeiten. Von abgenagten Hühnchenknochen und entblößten Hintern ist im Bierzelt nichts zu sehen. Stattdessen kann man sich hier mittags eine Maß teilen und gemütlich auf der Bierbank schunkeln, ohne dass einem der Nachbar ins Ohr brüllt: "Prost, du Sack!" 

Oktoberfest 2010: Tipps für Paare

2. Das Riesenrad

2 / 5
(Foto: ddp)

Das Riesenrad gilt als DAS Fahrgeschäft für Zweisamkeit. In den Gondeln hoch über dem Oktoberfest wurden schon unzählige Heiratsanträge gemacht. Vor einigen Jahren versuchte ein Paar sogar, hier einen Porno zu drehen - und wurde prompt festgenommen. Wer es wild mag, ist im Fünfer-Looping richtig. Vor allem wenn es darum geht, alte Gefühle wiederaufleben zu lassen. Eine amerikanische Forscherin hat herausgefunden, dass es leichter fällt, sich (wieder) zu verlieben, wenn man sich gemeinsam in gefährliche Situationen begibt.

Oktoberfest 2010: Tipps für Paare

3. Hau den Lukas

3 / 5
(Foto: Stephan Rumpf)

Auch die Münchner Psychologin Brigitte Veiz hat sich mit dem Oktoberfest beschäftigt. Ihr Fazit: Kaum an einem anderem Ort lassen sich Paare so stark auf ihre Rollen ein. Auf der Wiesn beschützt der Mann die Frau im Gedränge und ist gezwungen Höchstleistungen zu erbringen - etwa beim Hau-den-Lukas. Ein ritualischer Ort der Männlichkeit, wo er sich mit der Konkurrenz messen kann. Und die ist auf dem größten Volksfest der Welt enorm. Glaubt man der Psychologin, verströmt die Lederhose zudem einen Hauch von Jagd, das Dirndl betont dagegen die weibliche Fruchtbarkeit.

Oktoberfest 2010: Tipps für Paare

4. Der Herzlmaler

4 / 5
(Foto: Robert Haas)

Außerdem bietet das Oktoberfest viele Gelegenheiten, Geschenke zu machen. Der Mann von Welt schießt die Plastikrose natürlich einhändig. Wem es an Treffsicherheit fehlt, der darf auf der Wiesn auch aufs Lebkuchenherz setzen. Aber nicht jeder läuft gerne den ganzen Tag mit "Zamzupfte Henna" oder "Mausi" vor der Brust herum. Für individuellere Liebeserklärungen ist Michael Schifferl zuständig. Seit zwölf Jahren bemalt er auf der Wiesn Herzen nach Wunsch. Diesmal hat er seinen Stand direkt neben dem Weinzelt. Kleiner Tipp: Text vorher nüchtern überlegen.

Oktoberfest 2010: Tipps für Paare

6. Paartanz und Wiesnliebe

5 / 5
(Foto: Catherina Hess)

Genug zu Ballermannhits auf der Bierbank geschunkelt? Stilvoller geht es im Herzkasperl-Festzelt auf der nostalgischen Wiesn zu. Dort bittet Kocherlball-Leiterin Katharina Mayer am 21. September zum traditionellen  Paartanz. Um das Küssen trotz Fischsemmel und anziehende Vampire aus der Geisterbahn geht es dort am 23. September, wenn Münchner Autoren von der großen Wiesnliebe erzählen. Denn die gibt es auch 200 Jahre nach Ludwig und Therese noch: Den Rekord halten dabei wohl Brigitta und Arnold aus dem Ruhrpott, beide weit über 70. Das Ehepaar feierte vor ein paar Jahren auf dem Oktoberfest Goldene Hochzeit. Sie wollten damit an ihr Kennenlernen vor einem halben Jahrhundert im Bierzelt erinnern.

© sueddeutsche.de/afis/hai - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: