bedeckt München 23°

Oktoberfest 2010:Das Ende vom großen Rausch

So schee wars: Noch dreht sich alles, doch bald ist sie vorbei, die Jubiläumswiesn. Wir zeigen noch einmal die schönsten Bilder vom Oktoberfest 2010.

17 Bilder

Kettenkarussell auf dem Münchner Oktoberfest, 2010

Quelle: Robert Haas

1 / 17

Auf dem Bild dreht sich noch alles, doch nun ist sie vorbei, die Jubiläumswiesn. Wir zeigen noch einmal die schönsten Bilder vom Oktoberfest 2010.

Oktoberfest 2010 - Day 3

Quelle: Getty Images

2 / 17

Die Wiesn ist ein Fest ohne Grenzen. Die einen treibt es hinauf in himmlische Höhen wie hier beim Star Flyer, die anderen ...

104015015

Quelle: AFP

3 / 17

.. ziehen irdische Gelüste vor. Sie drehen sich auf der Theresienwiese nicht um die eigene Achse, sondern bei ihnen dreht sich alles ums Bier.

177. Oktoberfest - Eröffnung

Quelle: dpa

4 / 17

200 Jahre Oktoberfest werden 2010 gefeiert. Dass die Wiesn Tradition hat, ist nicht zu übersehen. Aber...

177. Oktoberfest - Eröffnung

Quelle: dpa

5 / 17

... das Oktoberfest hat auch karnevaleske Züge bekommen. Dies gefällt nicht allen, regt manchmal aber durchaus zum Schmunzeln an.

-

Quelle: AP

6 / 17

Natürlich ist das Bierzelt eine große Bühne. Prominente lächeln in die Kamera, aber auch für Otto-Normal-Besucher bieten sich Möglichkeiten für den großen Auftritt. Manche dagegen...

People wearing traditional Bavarian clothes toast with beer during the opening day of the 177th Oktoberfest in Munich

Quelle: REUTERS

7 / 17

... feiern lieber mit ein paar Maß in der Masse. Das Gemeinschaftsgefühl ist auf der Wiesn besonders groß.

Oktoberfest 2010

Quelle: dapd

8 / 17

Zum Rauschhaften der Wiesn gehört natürlich auch das Essen. Mhm, lecker, diese Zuckerwatte...

Oktoberfest 2010 - Day 2

Quelle: Getty Images

9 / 17

... und vor allem dieses Bier! Doch es liegt natürlich nicht nur am guten Geschmack, sondern auch an der rauschhaften Wirkung, dass auf dem Oktoberfest jährlich rund sechs Millionen Liter Bier getrunken werden.

-

Quelle: AP

10 / 17

Süchtig kann man auf der Wiesn nach vielem werden - zum Beispiel nach Geschwindigkeit und Nervenkitzel wie beim Top Spin.

177. Oktoberfest

Quelle: dpa

11 / 17

Oder nach dem Klingeln, das ertönt, wenn man beim Hau den Lukas richtig getroffen hat.

-

Quelle: AFP

12 / 17

Die Wiesn ist auch ein Ort, um einmal so richtig die Seele baumeln zu lassen - oder die Füße.

Oktoberfest 2010

Quelle: dapd

13 / 17

Wenn der Tag sich dem Ende neigt, fällt es vielen schwer, wieder nach Hause zu gehen...

Oktoberfest 2010

Quelle: dapd

14 / 17

... insbesondere, wenn man zuvor den Weg aus dem Irrgarten zu finden hat.

177. Oktoberfest

Quelle: dpa

15 / 17

Nach Hause will meist jedoch niemand. Am Wochenende zeigte sich die Wiesn noch einmal von ihrer schönsten Seite: Die Sonne scheint.

177. Oktoberfest

Quelle: dpa

16 / 17

Die Vorfreude auf das Oktoberfest 2011 ist bei vielen bereits groß. Denn diesen Rausch ohne Grenzen, den gibt es nur einmal auf der Welt.

177. Oktoberfest -  Ausklang

Quelle: dpa

17 / 17

Doch ersteinmal heißt es am Montagabend: Abschiednehmen. Aud Wiedersehn, Wiesn!

© sueddeutsche.de/mob
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB