Oberpfalz:Vor Martinstag - Diebe klauen 120 Gänse

Die Tiere befanden sich laut Polizei in einem abgegrenzten Freigehege abseits eines Geflügelhofes in Schnaittenbach, als die Täter zuschlugen. Der Gesamtschaden belaufe sich auf mehr als 20 000 Euro. 

Kurz vor dem Martinstag sollen Diebe von einem Geflügelhof in der Oberpfalz 120 Gänse gestohlen haben. Die Tiere seien in den vergangenen Tagen von einem oder mehreren Tätern entwendet worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Die Gänse befanden sich demnach in einem abgegrenzten Freigehege abseits des Hofes in Schnaittenbach (Landkreis Amberg-Sulzbach).

Der Gesamtschaden durch die Diebe belaufe sich auf mehr als 20 000 Euro. Der Legende nach soll sich der heilige Martin in einem Gänsestall versteckt haben, das Geschnatter der Tiere verriet ihn aber. Rund um den Martinstag am 11. November kommt vielerorts traditionell Gänsebraten auf den Tisch.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Würzburg
:Mann "befreit" Verwandten mit Pistolenattrappe aus Intensivstation

Um den akut behandlungsbedürftigen Patienten mitzunehmen, richtet er die vermeintliche Waffe auf eine Pflegerin. Noch auf dem Klinikgelände nimmt die Polizei den 27-Jährigen fest, der so betrunken ist, dass er selbst ärztlich behandelt werden muss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: