Polizei:Lastwagen rammt historischen Torbogen

Nur noch die Reste eines historischen Torbogens stehen in Berg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz), nachdem ein Lastwagenfahrer mit seinem Sattelzug am Mittwoch ungebremst dagegen geprallt war. (Foto: Haubner/dpa)

Fahrer prallt mit seinem Sattelzug am Mittwoch in der oberpfälzischen Gemeinde Berg ungebremst gegen das Gemäuer, das daraufhin großteils einstürzt.

Ein Lastwagen ist in der Oberpfalz gegen einen historischen Torbogen geprallt, woraufhin das Gemäuer teilweise eingestürzt ist. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, schätzte der 50 Jahre alte Fahrer wohl den Seitenabstand falsch ein. Er stieß am Morgen ungebremst gegen den Torbogen von Gnadenberg in der Gemeinde Berg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz).

Zentnerschwere Gesteinsbrocken hätten sowohl den Sattelschlepper wie auch ein geparktes Fahrzeug und einen Lichtmasten beschädigt. Verletzt worden sei niemand, hieß es. Der Schaden sei enorm, jedoch aufgrund des ideellen Wertes des Torbogens schwer zu beziffern, sagte ein Sprecher. Unklar war zunächst auch, ob das Tor wieder errichtet werden kann.

Eigentlich ist die Ortsdurchfahrt von Gnadenberg den Angaben nach für große Lastwagen gesperrt, jedoch ist das Tor grundsätzlich passierbar. Aufgrund einer durch einen Verkehrsunfall bedingten Sperrung der nahe gelegenen Autobahn A3 habe der Lkw-Fahrer die Durchfahrt durch Gnadenberg als Ausweichroute genommen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerischer Landtag
:Aiwanger und Söder wollen an Sondersitzung zu Flugblatt-Affäre teilnehmen

Ob der Ministerpräsident und sein Stellvertreter im Parlament auch Stellung nehmen, ist noch offen. Gedenkstätten lehnen einen Besuch des Wirtschaftsministers ab. Unterdessen wirft ihm der frühere CSU-Parteichef Erwin Huber Trump-Methoden bei der Aufklärung vor.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: