Nürnberg:S-Bahn-Vergabe rückt näher

Die britische National Express Rail darf voraussichtlich doch vom Jahr 2018 an die Nürnberger S-Bahn betreiben. Die Vergabekammer Südbayern wies einen Nachprüfungsantrag des bisherigen Betreibers DB Regio im Vergabeverfahren als unbegründet zurück, wie die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) am Freitag mitteilte. An der Absicht, den Briten den Zuschlag zu erteilen, sei nichts auszusetzen. Der endgültige Zuschlag an das private Bahnunternehmen darf aber frühestens nach Ablauf einer zweiwöchigen Beschwerdefrist erteilt werden. "Ich hoffe, dass nun eine endgültige Klarheit über den zukünftigen Betreiber der S-Bahn Nürnberg herrscht", sagte Verkehrsstaatssekretär Gerhard Eck (CSU).

© SZ vom 30.07.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: