Nürnberg:Rotes Kreuz übernimmt Tafel

Nach monatelangem Hickhack um die Essensausgabe für Bedürftige in Nürnberg übernimmt endgültig das Bayerische Rote Kreuz (BRK) die Trägerschaft für das Angebot. Die Mitglieder des Tafel-Vereins stimmten am Freitagabend für diesen Schritt, der die Auflösung des Vereins zur Folge hat. "Es gab 96 Stimmen dafür und 19 dagegen", sagte Notvorstand Philipp Schäfer. Die Tafel kämpft schon seit dem vergangenen Jahr mit Problemen: Wegen Überlastung der ehrenamtlichen Mitarbeiter hatte der Verein im Oktober kurzzeitig seinen Betrieb eingestellt. Der Vorstand trat aus dem gleichen Grund zurück. Seitdem unterstützt das BRK bereits die Tafel.

© SZ vom 10.04.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: