Nürnberg:Piff Paff Pinguin

Im Nürnberger Tiergarten ist vor sieben Jahren ein Vogel an einer weggeworfenen Zigarettenkippe gestorben. Zoo-Chef Dag Encke ist Kettenraucher. Da reimen sich die Tierschützer etwas zusammen

Es steht zu befürchten, dass das Wal- und Delfinschutz-Forum und der Chef des Nürnberger Tiergartens, Dag Encke, keine Freunde mehr werden im Leben. Zwei Zoos in Deutschland gibt es, die Delfine halten. Einer davon ist in Nürnberg. Seit man dort Millionen in eine Lagune investiert hat, tobt der Streit, gerne auch auf persönlicher Ebene. Gerade eskaliert er mal wieder, nachdem in den Nürnberger Nachrichten ein Artikel über einen Pinguin erschienen ist, der an einer Zigarettenkippe verendet ist. Die Tierschützer haben nun Fotos von Encke veröffentlicht, die ihn beim Rauchen im Zoo zeigen. Sie fordern seinen Rücktritt. Encke ist im Urlaub und hat sein Handy aus. Aber "mein Weltbild würde zusammenbrechen, würde er es tun", sagt Helmut Mägdefrau, sein Stellvertreter. Denn erstens ist der Pinguin schon vor sieben Jahren an der Kippe verendet. Zweitens trage Encke immer einen "portablen Aschenbecher" bei sich. Das wisse jeder Zoo-Mitarbeiter. Von Encke könne die Kippe von vor sieben Jahren also keinesfalls stammen.

© SZ vom 21.06.2016 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: