Nürnberg:Nürnberger Delfin Moby tot

Im Nürnberger Tiergarten ist am Sonntag der etwa 58 Jahre alte Delfin Moby verendet. Er galt laut Mitteilung der Stadt als einer der ältesten bekannten männlichen Großen Tümmler. Moby wurde vermutlich 1960 an der Küste Floridas geboren und lebte seit 1971 im Tiergarten Nürnberg. Der Tümmler, der wegen eines weißen Flecks auf dem Kopf unverkennbar war, erlebte die Geschichte der Delfinhaltung in Nürnberg von Beginn an mit und war Vater von 13 Jungtieren. Am Sonntagmorgen sei Moby nicht zur üblichen Futterrunde gekommen, berichtete ein Stadtsprecher. Trotz einer sofort eingeleiteten Therapie habe sich sein Zustand schnell verschlechtert und er sei wenig später verendet.

© SZ vom 18.09.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: