Nürnberg:Nizza-Fest abgesagt

Nach der Terrorattacke in Nizza hat die Partnerstadt Nürnberg das für Samstag geplante Nizza-Fest abgesagt. "Jetzt ist erstmal die Zeit der Trauer und des Mitgefühls", sagte Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) am Freitag. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier unbeschwert eine Städtepartnerschaft feiert." Die Gäste aus Nizza würden nicht anreisen. Bei dem Anschlag am Donnerstagabend waren mindestens 84 Menschen ums Leben gekommen. Den Tatort auf der Promenade des Anglais verglich Maly mit dem Nürnberger Hauptmarkt und nannte ihn "das Herz der Stadt". Wie schon nach dem Terror in Paris müsse eine Trotzreaktion folgen - nach dem Motto: "Wir lassen uns unser öffentliches Leben nicht vermiesen, sonst hätten die Islamisten ja ihr Ziel der Freudlosigkeit erreicht." Es sei selbstverständlich, dass Nizza wieder in Nürnberg präsentiert werde - wann, sei jedoch unklar, sagte Maly.

© SZ vom 16.07.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: