Nürnberg:Neues jüdisches Zentrum

In Nürnberg wird an diesem Sonntag das neue jüdische Gemeindezentrum eröffnet. Der bisherige Gemeindekomplex im Norden der Stadt ist 30 Jahre alt und war ursprünglich für 500 Mitglieder ausgelegt. Inzwischen zählt die Gemeinde etwa vier Mal so viele Mitglieder. Die Weichen für den Neubau hatte noch Arno Hamburger gestellt, langjähriger Vorsitzender der Israelitischen Kultusgemeinde in Nürnberg und SPD-Stadtrat. Er ist im September 2013 gestorben. Für den Religionsunterricht ihrer jüngeren Mitglieder hatte die Gemeinde lange auf andere Räume in der Stadt ausweichen müssen. Dies wird künftig nicht mehr notwendig sein. Herzstück des neuen Gemeindezentrums ist ein neuer Saal, der den Namen Arno Hamburgers trägt.

© SZ vom 02.07.2016 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: