Nürnberg:Nazi-Inschrift nach Jahrzehnten entdeckt

Eine Inschrift mit Nazi-Ideologie an einem Wohnhaus in Nürnberg ist seit Jahrzehnten nicht aufgefallen. An dem Haus im Stadtteil Eibach steht unter anderem: "Zum Wohle deutsch. Volksgenossen." Die Rechtsextremismus-Expertin Birgit Mair sagte: "Das ist NS-Rhetorik. Solche Tafeln sind Sinnbild für die Ideologie, die zum Holocaust geführt hat." Die Nazis hätten nach den Nürnberger Rassegesetzen von 1935 mit Begriffen wie "Volksgenossen" oder "Volksgemeinschaft" systematisch Juden sowie Sinti und Roma ausgegrenzt. Auch heute noch bedienten sich rechte Parteien wie die NPD solchen Vokabulars. Zuerst hatten die Nürnberger Nachrichten diese Woche über die Inschrift berichtet. Nun soll eine erklärende Tafel dazu aufgestellt werden.

Diese soll nun schnellstmöglich aufgestellt werden, sagte Marko Dörsch, Vorstandsmitglied der Baugenossenschaft Selbsthilfe, der das Haus gehört. "Aufklären und nicht vertuschen - das ist das einzig Richtige", sagte er.

© SZ vom 22.07.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: