Nürnberg:Für Messerstecher bleibt es bei lebenslanger Haft

Das Urteil gegen einen Messerstecher aus Nürnberg, der Ende 2018 drei Frauen auf offener Straße angefallen hat, ist rechtskräftig. Das Landgericht Nürnberg-Fürth hatte den 39 Jahre alten Mann im Oktober 2019 zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof bestätigte das Urteil nun, wie er am Dienstag in Karlsruhe mitteilte. Der Antrag auf Revision des Verurteilten wurde vom 6. Strafsenat des Bundesgerichtshofes verworfen.

Die Schwurgerichtskammer des Landgerichtes hatte es als erwiesen angesehen, dass der damals wohnungslose Mann am Abend des 13. Dezember 2018 wahllos und ohne Vorwarnung drei Frauen mit einem zuvor in einem Supermarkt gestohlenen Messer angegriffen hatte. Die Opfer hatten die Messerstiche nur dank schneller ärztlicher Hilfe überlebt. Einen Tag nach den Attacken im Stadtteil St. Johannis war der Mann festgenommen worden.

© SZ vom 13.05.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: