Nürnberg:Erstmals lesbisches Prinzenpaar

Im Nürnberger Fasching werden zum ersten Mal zwei Frauen als Prinzenpaar das Zepter schwingen. Marcella I. und ihre Lieblichkeit Senna I. werden als gleichgeschlechtliches Paar für die Fastnachtsgesellschaft Crazy Dancers durch die Narrenzeit führen, wie deren Vorsitzende, Susi Zeilinger, am Freitag sagte. "Wir bleiben aber beim "Prinzenpaar", aus den beiden soll im Fasching kein Prinzessinnenpaar werden", so Zeilinger. Marcella I. sagte: "Wir fühlen uns sehr geehrt." Die Reaktionen auf ihre Wahl seien durchweg positiv gewesen. "Viele finden es klasse, dass wir uns das trauen. Jeder Mensch sollte gleich sein und gleich behandelt werden", sagte die 29-Jährige. Die miteinander verheirateten Frauen sind seit mehreren Jahren im Verein engagiert und werden am Samstagabend inthronisiert. Die Karnevalssession stellte er unter das Motto "So bunt wie ein Regenbogen". Das offizielle Nürnberger Prinzenpaar wird vom Festausschuss Nürnberger Fasching gekürt. In dieser Session sind es Erika III. und Sebastian I. Ob ein Prinzenpaar anders-, gegen- oder gleichgeschlechtlich ist, spiele keine Rolle mehr, sagte der Vorsitzende des Festausschusses, Udo Diehl. So habe es beim Schwander Carnevals Club im mittelfränkischen Schwanstetten 2018 ein schwules Prinzenpaar gegeben.

© SZ vom 16.11.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: