Nürnberg:Durchlöcherte Politikerbilder

Unbekannte haben an einer Plakatwand in Nürnberg durchlöcherte Porträts von Politikern aufgehängt. Die kopierten Bilder unter anderem von Markus Söder, Angela Merkel, Ursula von der Leyen und Wolfgang Schäuble sollten offenbar so wirken, als seien sie durchschossen. Ein Journalist des Bayerischen Rundfunks hatte sie entdeckt und der Polizei gemeldet. Als diese eintraf, waren die Kopien abgerissen, Teile konnten aber sichergestellt werden. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Man gehe nicht davon aus, dass die Porträts tatsächlich beschossen wurden, sagte ein Polizeisprecher. Geprüft werde nun, welcher Straftatbestand in Frage komme und wer die Bilder aufgehängt hat.

© SZ vom 05.07.2019 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: