Nürnberg:Altbürgermeister Förther gestorben

Im Alter von 66 Jahren ist der Nürnberger Altbürgermeister Horst Förther gestorben. Der Sozialdemokrat war seit 2002 für zwölf Jahre Zweiter Bürgermeister der Stadt. Im Jahr 2014 hatte Christian Vogel das Amt des Bürgermeisters von ihm übernommen. Vogel würdigte Förther als einen "Freund, Weggefährten und stetigen Unterstützer". Mit Förther sei ein "toller und humorvoller Mensch und geachteter Bürgermeister" aus dem Leben geschieden. Förther wurde 1950 in Nürnberg geboren. Nach einer Lehre als Installateur studierte er Versorgungstechnik in München. Später übernahm er als Ingenieur das väterliche Geschäft und baute es zum mittelständischen Unternehmen aus. Stadtrat wurde der Sozialdemokrat im Jahr 2000, schon zwei Jahre später wurde Förther Zweiter Bürgermeister. Er war unter anderem für die Bereiche Sport und Service Öffentlicher Raum zuständig. Für sein Engagement wurde Förther mit der Bürgermedaille der Stadt ausgezeichnet.

© SZ vom 27.12.2016 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: