Nürnberg:Acht Millionen Liter Wasser

Bei einem Rohrbruch in Nürnberg sind einem Netzbetreiber zufolge acht Millionen Liter Wasser ausgelaufen. Die Hauptleitung unter einer Zufahrtsstraße war am Mittwochmorgen aus noch ungeklärter Ursache gebrochen, wie die zuständige Main-Donau-Netzgesellschaft mitteilte. 13 Keller liefen voll. Die Wassermassen schwappten auch auf eine Kindertagesstätte und eine Kleingartenkolonie über. In einem vom Wasser eingeschlossenen Gartenhäuschen mussten zwei Menschen auf Hilfe warten. Die Kita musste geschlossen bleiben. Eine Bahnstrecke wurde gesperrt. Der Netzbetreiber ließ die Leitung kappen, um die Wassermassen zu stoppen. Das Wasser konnte fast zwei Stunden ungehindert fließen. 60 Feuerwehrleute und die Bundespolizei waren im Einsatz. Wie hoch der Schaden ist, war zunächst unklar.

© SZ vom 30.08.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: