Nordbayern:Dutzende Unfälle auf glatten Straßen

  • Winterliche Straßenverhältnisse sorgten für zahlreiche Unfälle im Nordosten Bayerns.
  • In Oberfranken kam es auf schneebedeckten Straßen zu rund 50 Unfällen, sechs Menschen wurden leicht verletzt.
  • Umgestürzte Bäume auf den Gleisen sorgten am Morgen für Zugausfälle.

Unfälle auf schneebedeckten Autobahnen

Schneefall und Glätte haben in der Nacht zum Freitag vor allem in der Oberpfalz und dem nördlichen Teil Oberbayerns für zahlreiche Unfälle und umgestürzte Bäume gesorgt. Auch die Autobahnen sind teils schneebedeckt.

Bei Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth rutschte ein mit Getränkekästen beladener 40-Tonner in einen Graben, in Auerbach (Landkreis Amberg-Sulzbach) stürzte ein Sattelschlepper mit Fässern um. Auf der A 6 Richtung Tschechien stockte der Verkehr zwischen Amberg-Ost und dem Kreuz Oberpfälzer Wald auf 16 Kilometern wegen Schneeglätte. Insgesamt zählten die oberpfälzischen Einsatzkräfte mehr als 21 witterungsbedingte Unfälle.

Auch der Zugverkehr ist derzeit beeinträchtigt: Weil ein Baum auf den Gleisen liegt, ist die Strecke zwischen Freihung und Vilseck gesperrt. Züge aus Nürnberg wenden in Neukirchen, die aus Weiden in der Oberpfalz drehen in Freihung um.

Rund 50 Unfälle in Oberfranken

In Oberfranken führte starker Schneefall ebenfalls zu zahlreichen Unfällen. Vor allem in den höheren Lagen rund um Hof und Wunsiedel kam es zu zahlreichen Rutschpartien auf den Straßen, wie die Polizei berichtete. Sechs Menschen wurden bei etwa 50 Unfällen leicht verletzt, meist blieb es aber bei Blechschäden.

In Oberbayern war vor allem der Landkreis Eichstätt betroffen. Auf der Autobahn 9 kollidierten bei schneeglatter Fahrbahn zwei Lastwagen miteinander, mehrere Straßen mussten wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: