Neu-Ulm:Ärger über Nuxit-Absage

Der Neu-Ulmer Bürgermeister Gerold Noerenberg (CSU) hat verärgert auf den Beschluss von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) reagiert, die Stadt nicht in die Kreisfreiheit zu entlassen. "Damit werden die Interessen von Neu-Ulm um des Friedens willen geopfert", sagte Noerenberg und bekräftigte, dass seine Stadt einen Anspruch auf Selbständigkeit habe. Außerdem gab er sich sicher, dass mit Herrmanns Absage die Probleme der Region nicht gelöst seien, sie würden vielmehr "an die nächste Politiker-Generation weitergegeben". Noerenberg widersprach Herrmanns Begründung der Absage. Getrennte Berechnungen des Finanzministeriums, des Kreises und der Stadt hätten ergeben, dass Stadt und Landkreis eine Unabhängigkeit von Neu-Ulm finanziell sehr wohl verkraften. Laut Herrmann waren Befürchtungen, dass dies nicht der Fall sei, ein Hauptgrund für die Absage.

© SZ vom 06.06.2019 / cws - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: