Nachruf:Lobbyist Holzer ist gestorben

Foto: Stefan Puchner/dpa (Foto: Stefan Puchner)

Dieter Holzer war ein viel beschäftigter Mann. Bekannt wurde er als Lobbyist, der in den Leuna-Schmiergeldskandal verwickelt war. Berühmt wurde er als Spezl des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß und als Fluchthelfer des ehemaligen Verteidigungsstaatssekretärs Ludwig-Holger Pfahls. Nun ist Holzer im Alter von 74 Jahren gestorben.

Im Jahr 2007 wurde Dieter Holzer von einem Gericht in Frankreich zu 15 Monaten Haft und 1,5 Millionen Euro Geldstrafe verurteilt, weil er nach der Wende in der Affäre um die Privatisierung der Leuna-Raffinerie und den Verkauf des ostdeutschen Tankstellennetzes an Elf Aquitaine mitmischte. Mit einem Partner soll er damals Schmiergelder in Millionenhöhe kassiert haben. Danach wurde Holzer auch vom Landgericht Augsburg verurteilt, weil er dem korrupten Ex-Staatssekretär Pfahls bei seiner jahrelangen Flucht vor den Ermittlungsbehörden half. Zudem unterstützte er Pfahls bei der Verschleierung seines beträchtlichen Vermögens, was ihm einen weiteren Prozess einbrachte. Wie nun bekannt wurde, starb Holzer bereits in der vergangenen Woche in einer Klinik im saarländischen Homburg.

© SZ vom 23.06.2016 / stma, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: