Nach ZDF-Affäre:Jürgen Fischer wird neuer CSU-Sprecher

CSU-Chef Horst Seehofer hat sich für einen neuen Parteisprecher entschieden. Den Posten des entlassenen Hans Michael Strepp soll künftig Jürgen Fischer übernehmen. Der neue Mann war früher Journalist und gilt als engster Vertrauter von Seehofer.

Gut eine Woche nach der Affäre um den Anruf beim ZDF hat die CSU einen neuen Sprecher. Als Nachfolger des entlassenen Hans Michael Strepp hat sich Parteichef Horst Seehofer für den Journalisten Jürgen Fischer entschieden, wie ein CSU-Sprecher am Sonntagmorgen in München sagte.

Seehofer wolle die Personalie in den kommenden Tagen den zuständigen Parteigremien vorschlagen. Fischer gilt als einer der engsten Vertrauten Seehofers in der CSU-Parteizentrale. Er arbeitete viele Jahre als Journalist für den Donaukurier und war dort vor seinem Wechsel in die Politik als Bayern-Korrespondent tätig. Im Jahr 2008 führte er für die Regionalzeitung aus Ingolstadt sein letztes umfangreiches Interview mit Horst Seehofer.

Zuletzt war er Beauftragter für Strategiefragen bei der CSU. "Er kennt mich lange und ich ihn. Das sind beste Voraussetzungen", sagte Seehofer dem Hamburger Nachrichtenmagazin Der Spiegel.

Der ehemalige CSU-Sprecher Strepp hatte seinen Posten räumen müssen, nachdem Vorwürfe bekannt geworden waren, er habe durch einen Anruf beim ZDF die Berichterstattung über den bayerischen SPD-Parteitag verhindern wollen.

© Süddeutsche.de/dapd/dpa/wib - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: