Mitten in Bayern:Made in Franken

Lesezeit: 1 min

MP3, Jeans, Tempo - alles geniale Erfindungen, an die nun ausgerechnet in München erinnert wird

Von Maximilian Gerl

Für alle Altbayern sei an dieser Stelle darauf hingewiesen: Franken blickt auf eine ruhmreiche Geschichte zurück. Franken, das ist quasi Hochkultur. Das unterstreicht eine Ausstellung, die am 4. Juli ihre Pforten öffnet: Die "Patente Franken" stellt weltverändernde Innovationen aus dem Land mit den weichen Lauten vor. In einer Broschüre dazu heißt es: "Zahlreiche Erfindungen wie das Tempo-Taschentuch, das MP3-Format oder die Levis-Jeans gehen auf fränkische Erfinder zurück." Auch viele Entwicklungen in der Medizin seien "das Ergebnis fränkischen Ideenreichtums". Was Balsam auf jedes Franken Seele ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: