Mitten in Bayern:Heimat der Herzen

Lesezeit: 1 min

Bayern, ist das nicht das Land der Rückständigkeit und des Seppltums? Die, die hier wohnen, sehen das ein bisschen anders

Von Hans Kratzer

Folgt man den Urteilen der einen oder anderen Spiegel-Kolumnistin aus dem Norden, dann leben die Bayern in einem grotesken Land, das provinziell und kleingeistig agiert, ästhetisch eine Zumutung darstellt und für den Rest der Republik eine Dauerplage ist. Die Bayern scheren sich um solche Anfeindungen wenig. Mögen sie auch in einem Land voller Widersprüche leben, so tun sie das offensichtlich mit großer Lust und Leidenschaft. Bei einer Umfrage des Bayerischen Rundfunks (BR-Bayernstudie 2015) ist soeben herausgekommen, dass die im Freistaat lebenden Menschen auf ihre Region stolzer denn je sind. Fast hundert Prozent der Befragten haben angegeben, gerne in Bayern zu leben und sich hier zu Hause zu fühlen. Im Vergleich zur Umfrage vor fünf Jahren ergab sich in puncto Heimatliebe tatsächlich noch einmal eine Steigerung, damals hatten 95 Prozent der Befragten angegeben, dass sie gerne in Bayern daheim sind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: