Haßfurt:16-Jähriger sticht mit Messer auf Mitschüler ein

Die Polizei hat einen Mann identifiziert, der eine junge Frau in der S-Bahn belästigt haben soll (Symbolfoto). (Foto: Marijan Murat/dpa)

Die Polizei hat einen Berufsschüler festgenommen, der einem anderen Jugendlichen schwere Verletzungen zugefügt hat.

Ein 16 Jahre alter Berufsschüler ist nach einem Messerangriff auf einen Mitschüler in Untersuchungshaft genommen worden. Das teilten das Polizeipräsidium Unterfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg am Dienstag gemeinsam mit.

Die beiden Teenager seien am Montag auf dem Parkplatz ihrer Berufsschule im unterfränkischen Haßfurt (Landkreis Haßberge) aneinandergeraten. Der Angreifer soll im Verlauf des Streits mit dem Messer auf seinen gleichaltrigen Kontrahenten losgegangen sein. Der Geschädigte sei mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden.

Am Dienstag habe ein Ermittlungsrichter wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Totschlags die Untersuchungshaft angeordnet. Der Jugendliche befinde sich einer Haftanstalt. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei in Schweinfurt.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMaskenprozess
:"Das Geld war ihre Hauptmotivation"

Gericht und Verteidigung einigen sich auf einen Deal: Wegen Steuerhinterziehung muss Andrea Tandler maximal vier Jahre und neun Monate in Haft. Das Gefängnis darf die kranke Unternehmerin trotzdem erst einmal verlassen.

Von Annette Ramelsberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: