Markus Beier:Hausärzteverband wählt neuen Chef

Der Erlanger Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin Markus Beier, 47, ist der neue Vorsitzende des Bayerischen Hausärzteverbandes. Er übernimmt das Amt von Dieter Geis, der nicht mehr zur Wahl antrat. Als Dank für seine Verdienste wurde der 67-Jährige auf der Delegiertenversammlung in Nürnberg zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Geis hatte den Verband Anfang 2011 in schwerer Zeit übernommen. Nach dem gescheiterten kollektiven Ausstieg der Hausärzte aus de, Kassensystem Ende 2010 hatten die Krankenkassen die für viele Praxen existenzsichernden Hausarztverträge fristlos gekündigt. Geis gelang es, den Hausärzteverband wieder als ernst zu nehmenden Partner der Politik und der Kassen zu etablieren und neue Verträge auszuhandeln.

© SZ vom 27.11.2018 / dm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: