Lauingen:Verfahren gegen Lehrer eingestellt

Nach Belästigungsvorwürfen gegen mehrere Lehrer eines Gymnasiums in Schwaben entlastet die Staatsanwaltschaft die Pädagogen. Die Ermittlungsbehörde teilte am Montag mit, dass das Strafverfahren eingestellt worden sei. "Die Ermittlungen haben keine belegbare sexuelle Motivation oder in sonstiger Weise strafrechtliche Erheblichkeit ergeben", sagte Oberstaatsanwalt Matthias Nickolai. Im Januar war bekannt geworden, dass sich Ex-Schüler des Gymnasiums in Lauingen, die in psychologischer Behandlung sind, massiv über Lehrer beschwert haben sollen. Ein Psychotherapeut hatte sich zu Medien über die Belästigungsvorwürfen geäußert. Kripo und Staatsanwaltschaft überprüften die Vorwürfe gegen drei Lehrer. Justizsprecher Nickolai sagte, dass die teils einige Jahre zurückliegenden Vorfälle von den betroffenen Schülern selbst nicht angezeigt worden seien. Die Ermittlungen hätten ergeben, dass die Vorwürfe "keine strafrechtliche Relevanz" hätten. Die dienstrechtlichen Ermittlungen laufen laut Kultusministerium aber noch weiter.

© SZ vom 16.06.2020 / angu, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: