Osternacht-Predigt:Kardinal Marx: Kirche soll ein „offenes Festzelt“ sein

Kardinal Reinhard Marx im Gespräch. (Foto: Robert Michael/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Der Münchner Kardinal Reinhard Marx sieht Ostern als eine Ressource der Hoffnung. Denn Ostern bedeute: „Ich glaube, dass das Leben stärker ist als der Tod. Ich glaube, dass die gute Schöpfung nicht ganz von Menschen verdorben werden kann. Ich glaube, dass in mir der schöpferische Lebensgeist Gottes lebendig ist. Und ich glaube, dass ich nicht allein bin - im Leben nicht und auch im Tod nicht“, so der Erzbischof von München und Freising laut Manuskript in seiner Osternacht-Predigt.

Die Kirche solle für die Erfahrung von Barmherzigkeit, Friede, Gemeinschaft und Versöhnung, von Glaube, Liebe und Hoffnung „eine Art offenes Festzelt werden, für alle Völker, eine Einladung, am großen Tisch Platz zu nehmen und das Leben zu feiern, das stärker ist als der Tod“, sagte Marx weiter: „Eine offene Kirche, ein offenes Festzelt! Ja, das wären fröhliche Ostern.“

© dpa-infocom, dpa:230407-99-241981/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: