Umweltpolitik:Josef Göppel ist verstorben

Der CSU-Politiker Josef Göppel ist tot. Er starb am Mittwoch, wie die Partei mitteilte. Über Jahre hinweg galt Göppel als profiliertester CSU-Umweltpolitiker.

Der CSU-Politiker Josef Göppel ist tot. Er starb am Mittwoch, wie die Partei mitteilte. Über Jahre hinweg galt Göppel als profiliertester CSU-Umweltpolitiker. Von 1994 bis 2002 gehörte der Forstingenieur dem Landtag an, von 2002 bis 2017 dem Bundestag. Danach war er Energiebeauftragter des Bundesentwicklungsministeriums für Afrika und bis zuletzt Mitglied des Ansbacher Kreistages. Neben seinem Engagement für Natur und Umwelt würdigte CSU-Chef Markus Söder auch dessen Einsatz für die Entwicklungshilfe. Josef Göppel, der 71 Jahre alt wurde, sei das "umweltpolitische Gesicht der CSU" gewesen, sagte Söder.

© SZ/gla - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: