Ingolstadt:Mutmaßlicher Vergewaltiger nach 14 Jahren gefasst

Mit 70 Kilogramm Heroin hat die Polizei einen 48-Jährigen festgenommen. Nach einem DNS-Abgleich stellten die Beamten fest: Der Maurer könnte ein gesuchter Sexualstraftäter sein.

Seit heute sitzt ein mutmaßlicher Vergewaltiger wegen mehrerer Sexualstraftaten in Untersuchungshaft. 14 Jahre lang konnte sich der Mann vor der Polizei verbergen. Seine Opfer suchte er sich in öffentlichen Parks oder passte sie auf dem Nachhauseweg ab.

Der 48-jährige Maurer wurde bereits im April wegen eines anderen Delikts festgenommen: Als Drogenkurier erwischten ihn die Beamten im Raum Ulm mit 70 Kilogramm Heroin im Kofferraum.

Auf die Sexualstraftaten stießen die Beamten, nachdem sie die DNS des Mannes mit der bundesweiten Datei der Spuren aus Straftaten abglichen. Es fanden sich vier Fälle zwischen 1997 und 1999, in denen die DNS des gebürtigen Unterallgäuers eine Übereinstimmung aufwies: bei Vergewaltigungen in Ingolstadt, Kempten und in Geisenhofen, im Landkreis Pfaffenhofen - und bei einer versuchten Vergewaltigung in Ravensburg.

Die angegriffene Frau, die sich damals auf dem Nachhauseweg befand, hat den 48-Jährigen mittlerweile eindeutig als Täter identifiziert. Der Mann sitzt in Ingolstadt in Untersuchungshaft, bestreitet die Vorwürfe jedoch vehement.

© dpa/dapd/benK - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: