Hof:Ermittlungen wegen Biersteuer-Hinterziehung

Die Schwerpunktstaatsanwaltschaft Hof ermittelt gegen eine international agierenden Tätergruppe, die in großem Stil Biersteuer hinterzogen haben soll. Gegen fünf Beschuldigte erging Haftbefehl. Sie stehen im Verdacht, die Bierladungen einiger Tausend Lastwagen nicht wie angegeben von Frankreich, Belgien und den Niederlanden nach Deutschland transportiert zu haben. Die Bierladungen wurden stattdessen auf dem britischen Schwarzmarkt angeboten. In Großbritannien wird Bier deutlich höher versteuert als in Deutschland. Am Dienstag wurden Anwesen der Tätergruppe in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und in Tschechien durchsucht. Außerdem seien erhebliche Vermögenswerte der Hauptverdächtigen in Deutschland beschlagnahmt worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Insgesamt waren an den Razzien allein in Deutschland insgesamt sechs Staatsanwälte und 240 Zollbeamte beteiligt. Eingebunden waren auch Ermittler in den Nachbarländern. Betroffen von der Razzien waren keine Bierbrauereien, sondern Händler, darunter auch ein Hauptbeschuldigter aus Hof. Wie viel Steuergeld hinterzogen worden sein soll, darüber machten die Ermittler keine Angaben.

© SZ vom 09.12.2015 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: