Hof:Brandstifter verurteilt

Der Brandstifter von Marktredwitz (Kreis Wunsiedel) ist am Donnerstag zu einer Freiheitsstrafe von fünfeinhalb Jahren samt Einweisung in eine Psychiatrie verurteilt worden. Das Landgericht Hof legte dem 38-Jährigen schwere Brandstiftung in drei Fällen und versuchte schwere Brandstiftung in einem Fall zur Last. "Ich glaube immer noch nicht, dass mein Mandant dazu in der Lage ist", sagte der Verteidiger nach der Urteilsverkündung. Nach Ansicht des Gerichts hat der Mann im Frühjahr 2018 versucht, mehrere Gebäude in Brand zu setzen. Der Angeklagte habe aber darauf vertraut, dass sich niemand in den Häusern befinde. Tatsächlich entdeckten die Bewohner die Flammen rechtzeitig und niemand wurde verletzt. Der Vorwurf von versuchtem Mord laut Anklageschrift sei deshalb "nicht haltbar", sagte der Richter. Laut Staatsanwaltschaft entstand bei der Brandserie ein Schaden von mehr als einer halben Million Euro.

© SZ vom 22.11.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: