Wetter in Bayern:Hochwasser klingt ab - Sonne zum Wochenstart

In den vergangenen Tagen waren zahlreiche Gebiete in Bayern überschwemmt worden, zum Beispiel eine Straße im schwäbischen Alerheim. Die Flusspegel normalisieren sich aber. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Die Wasserstände in Bayern normalisieren sich. Das Wetter bleibt zu Wochenbeginn trocken, aber neuer Schnee ist schon in Sicht.

Die Hochwasserlage in Bayern hat sich am Wochenende weiter entspannt. Am Sonntag waren nur noch an einzelnen Pegeln, insbesondere an der Donau in Niederbayern, die Meldestufen eins oder zwei erreicht. Es wurde erwartet, dass die Wasserstände bis zum Wochenanfang weitgehend wieder im normalen Bereich liegen. Bereits am Samstag hatte der Hochwassernachrichtendienst mitgeteilt, dass die Überschwemmungen im Freistaat mit dem trockenen Wetter enden würden.

Schmelzender Schnee sowie Regen hatten die Pegel einiger Gewässer im Freistaat in den vergangenen Tagen mitunter rapide ansteigen lassen. Vor allem an der Donau und den südlichen Zuflüssen waren zeitweise von den Behörden Warnungen ausgesprochen worden.

Der Deutsche Wetterdienst kündigte am Wochenende weiterhin sonniges Wetter im Freistaat an. Erst zur Wochenmitte wurde wieder Regel beziehungsweise Schnee im Bergland erwartet.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlimafolgen in Bayern
:"Garmisch-Partenkirchen würde sein wie Südtirol"

Wird Bayern durch den Klimawandel zu Italien? Ein bisschen, sagt die Klimaforscherin Annette Menzel - doch das ist keine gute Nachricht. Ein Gespräch über zerstörerische Unwetter, riskante Bergwanderungen und Allergiker, die bald noch mehr leiden müssen.

Interview von Thomas Balbierer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: