Grüne in Bayern:Fraktionschefin Bause wiedergewählt

Wiedergewählt: Margarete Bause bleibt Fraktionschefin der Grünen im Bayerischen Landtag. (Foto: Andreas Gebert/dpa)

Der befürchtete Machtkampf ist ausgeblieben: Spitzenkandidatin Margarete Bause ist als Fraktionschefin der Grünen im Bayerischen Landtag bestätigt worden. Bei der Wahl kamen auch die jungen Politiker gut weg.

Bei den Landtags-Grünen ist nach dem unerwartet schlechten Abschneiden bei den jüngsten Wahlen der Machtkampf ausgeblieben: Die Vorsitzende Margarete Bause wurde bei einer Fraktionsklausur in Fürstenfeldbruck am Dienstag mit 15 von 18 Stimmen ohne Gegenkandidatin wieder gewählt, wie ein Sprecher sagte. Die Finanzpolitikerin Claudia Stamm hatte eigentlich Interesse, verzichtete aber auf eine Gegenkandidatur.

Zum zweiten Fraktionschef wurde der Energieexperte Ludwig Hartmann mit 16 Stimmen gewählt - auch er ohne Gegenkandidaten. Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer ist der Bildungspolitiker Thomas Gehring. Vorgängerin Ulrike Gote soll Landtags-Vizepräsidentin werden.

Außerdem beschloss die Fraktion, ihren Vorstand zu vergrößern: Zwei Parlamentsneulinge wurden zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt: Verena Osgyan aus Mittelfranken und die Münchnerin Katharina Schulze - mit 28 Jahren die zweitjüngste Abgeordnete im Landtag.

© Süddeutsche.de/dpa/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: