Oberbayern:53-Jähriger fährt mit Geländewagen absichtlich in Menschengruppe

Zum Motiv des Verdächtigen und den Hintergründen der Tat ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft. (Foto: Marijan Murat/dpa)

Zwei Männer werden bei dem Vorfall in Garching an der Alz frontal von dem SUV erfasst und verletzt. Der Fahrer sitzt wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt in Untersuchungshaft.

Ein Mann ist in Oberbayern mit seinem Wagen laut Polizei absichtlich in eine Gruppe von drei Menschen gefahren. Zwei Männer seien bei dem Vorfall in Garching an der Alz (Landkreis Altötting) frontal von der Geländelimousine erfasst und verletzt worden, einer von ihnen schwer, teilte die Polizei am Montag mit. Beide seien in ein Krankenhaus gebracht worden.

Der 53 Jahre alte Verdächtige sei am Samstag noch vor Ort festgenommen worden. Der Mann aus dem Landkreis Altötting sitze inzwischen wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt in Untersuchungshaft. Zum Motiv des Verdächtigen und den Hintergründen der Tat ermittelten Polizei und Staatsanwaltschaft derzeit, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Es sei "völlig unklar", warum der Mann so gehandelt habe. Der Verdächtige habe die beiden Verletzten vor der Tat nach derzeitigem Ermittlungsstand nicht gekannt. Bisher habe er sich gegenüber Polizei und Ermittlungsrichter auch nicht zu dem Vorfall geäußert.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Autobahn-Sperrung bei Würzburg
:Karambolage mit 40 Fahrzeugen - zwei Tote

Erst fahren auf der A3 mehrere Fahrzeuge aufeinander auf, gleich danach geschieht 100 Meter entfernt der nächste Zusammenprall im Rückstau, drei Autos brennen. Eine halbe Stunde später ereignet sich ein dritter Unfall.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: