Fünf Jahre Haft:Freundin zu Tode geprügelt

Weil er seine Freundin zu Tode geprügelt hat, muss ein Mann aus Coburg ins Gefängnis. Das Landgericht verurteilte ihn am Freitag wegen Körperverletzung mit Todesfolge und wegen drei weiterer Fälle von Körperverletzung zu einer Haftstrafe von fünf Jahren.

Zum Prozessauftakt hatte der 35-Jährige die Vorwürfe bestritten: Als er seine Lebensgefährtin gefunden habe, sei sie bereits tot gewesen. Beide seien an diesem Tag betrunken gewesen, sagte der Angeklagte. Er habe gedacht, sie schlafe, da sie reglos am Boden gelegen sei. Woher ihre schweren Verletzungen kamen, wisse er nicht. Die Strafkammer schenkte dieser Version keinen Glauben. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Mann vorgeworfen, im Januar 2014 seine Partnerin in der gemeinsamen Wohnung so heftig geschlagen zu haben, dass sie wenig später an ihren schweren Verletzungen starb.

© SZ vom 17.10.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: