Entschädigung:Gut 28 Millionen Euro für Gewaltopfer

Gewaltopfer in Bayern haben im vergangenen Jahr 28,7 Millionen Euro Entschädigung erhalten. Mehr als die Hälfte davon seien Rentenzahlungen gewesen, sagte Michael Neuner, Sprecher der Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales, am Donnerstag. Insgesamt hätten mehr als 3000 Menschen die "finanzielle Erste Hilfe" bekommen. Das Geld solle nicht nur ein finanzieller Ausgleich sein, sondern auch Heilbehandlungen und einen Wiedereinstieg in den Beruf ermöglichen. Anlässlich des Tages der Kriminalitätsopfer am Freitag warnte Neuner vor den schweren Folgen einer Gewalttat. "Das kann sich auf Gesundheit, Psyche und die gesamte Lebensqualität auswirken." Das Motto des bundesweiten Aktionstages lautet "Ohne Furcht im Alter - damit Sie nicht Opfer werden" und nimmt Gewaltverbrechen an Senioren in den Blick.

In den vergangenen Monaten hatten sich Fälle von Telefonbetrug an Rentnern gehäuft.

© SZ vom 22.03.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: