CSU-Umweltexperte:Göppel zieht sich aus Bundestag zurück

Leben und Wirtschaften im Einklang mit der Natur lautete das Lebensmotto von Josef Göppel. (Foto: privat)

Der CSU-Umweltpolitiker Josef Göppel zieht sich aus dem Bundestag zurück. Der 66-jährige Förster, der seit 2002 den mittelfränkischen Wahlkreis Ansbach im Berliner Parlament vertritt und seit 25 Jahren Vorsitzender des Arbeitskreises Umwelt seiner Partei ist, erklärte am Wochenende, dass er 2017 nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung steht. Als Grund führte er sein Alter an. "Ich habe mein Leben lang dafür geworben, die Grenzen der Natur zu achten", sagte Göppel. "Daran will ich mich auch bei meinem eigenen Werdegang halten." Göppel ist seit Jahrzehnten der einzige namhafte Umweltpolitiker der CSU mit bundesweitem Gehör. Seit den Achtzigerjahren kämpft er gegen die Atomkraft, er streitet für ein generelles Tempolimit, engagiert sich gegen die grüne Gentechnik und übt massive Kritik an dem Freihandelsabkommen TTIP. Für seine Überzeugungen riskierte Göppel nicht nur massive Konflikte mit der CSU-Spitze, sondern wich auch in Abstimmungen immer wieder von der Parteilinie ab. Seine Wähler honorierten ihm sein Engagement als "grünes Gewissen der CSU": Seine persönlichen Ergebnisse lagen stets über denen seiner Partei.

© SZ vom 12.09.2016 / cws - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: