Brauchtum:Drachhausen richtet nächstes Dorf- und Erntefest aus

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Drachhausen/Potsdam (dpa/bb) - Das Brandenburger Dorf- und Erntefest richtet im kommenden Jahr die Gemeinde Drachhausen aus. Das teilte das Landwirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Der Ort liegt im wendischen Siedlungsgebiet im Landkreis Spree-Neiße. Er pflegt die sorbisch/wendische Kultur und Sprache, das Brauchtum und die jahreszeitlichen Traditionen. Höhepunkte sind Feste wie Zampern, Fastnacht oder das Osterfeuer, bei denen die sorbische/wendische Tracht getragen wird. Darüber hinaus gibt es in dem 800-Seelen-Dorf zahlreiche Vereine und ein Heimatmuseum.

Über den Ort für das mittlerweile 19. Fest des Landes hatte eine Auswahlkommission aus Vertreterinnen und Vertretern des Agrarministeriums, des Landesbauernverbandes, des Landfrauenverbandes und des Marketingverbandes pro agro entschieden. Die offizielle Staffelstabübergabe des diesjährigen Ausrichters Kremmen an Drachhausen erfolgt am Brandenburg-Tag auf der Grünen Woche 2024 im Januar. Dann soll auch das Festprogramm vorgestellt werden.

Drachhausen, niedersorbisch Hochoza, feiert gleichzeitig 520. Ortsjubiläum. Es ist nach eigenen Angaben erprobt im Ausrichten von Festen und Großveranstaltungen. Das zeige das seit acht Jahren stattfindende Internationale Folklorefestival Łužica, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:231109-99-886142/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: