Beschlagnahmt:Zoll stößt auf Bärenschädel

Vier Bärenschädel und vier Schwarzbärenfelle haben Zollbeamte in Memmingen beschlagnahmt. "Zwei der Felle sind bereits als Wandbehang oder Teppich aufbereitet, die anderen beiden haben eine lederne Rückseite", teilte der Zoll mit. Schwarzbären stehen unter dem besonderen Schutz des Washingtoner Artenschutzübereinkommens. Für die Einfuhr des Fells ist daher eine Genehmigung im Original notwendig. Die Beamten fanden die Felle in einem der ankommenden Pakete aus Kanada.

Statt der erforderlichen Dokumente hätten nur abgelaufene Kopien von Genehmigungen beigelegen. Da die angeforderten und tatsächlich benötigten Unterlagen nach 90 Tagen immer noch nicht nachgereicht wurden, hat der Zoll die Schädel und Felle schließlich offiziell beschlagnahmt. Das Bundesamt für Naturschutz wurde informiert und muss nun darüber entscheiden, ob ein Bußgeld gegen den Sender verhängt wird. Je nach Sachlage könnten die ausgestopften Bärenköpfe eventuell auch als Ausstellungsstücke verwendet werden.

© SZ vom 04.10.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: