Berchtesgaden:Bergsteiger am Watzmann gerettet

Das Wetter war einfach zu schlecht, der Einsatz von Hubschraubern unmöglich. Zwei Bergsteiger mussten am Watzmann von der Bergwacht gerettet werden - aus 2500 Metern Höhe.

Zwei in Not geratene Bergsteiger aus Tschechien sind am Watzmann im Berchtesgadener Land gerettet worden. In etwa 2500 Metern Höhe konnten die beiden erschöpften Wanderer am Montagnachmittag wegen starken Nebels ihren Weg nicht fortsetzen, wie die Polizei mitteilte.

Der Mann und die Frau hätten vermutlich die schlechten Wetterverhältnisse unterschätzt, sagte ein Sprecher der Polizei in Rosenheim.

Der Einsatz eines Hubschraubers war wegen des schlechten Wetters nicht möglich. Zusammen mit einem Arzt wurde die Bergwacht auf 2000 Metern Höhe gebracht und gelangte zu Fuß zu den Bergsteigern. Sie wurden unverletzt ins Tal gebracht.

Der Watzmann ist rund 2700 Meter hoch, eine Besteigung gilt als sehr anspruchsvolle Bergtour.

© dapd-bay/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: