Beerdigung von Maria Hellwig:"Danke für alles"

Trauer um die "Jodelkönigin": Mehrere hundert Menschen haben von der Volksmusikantin Maria Hellwig Abschied genommen - darunter auch zahlreiche Volksmusik-Stars. In Bildern.

12 Bilder

Maria Hellwig Funeral

Quelle: Getty Images

1 / 12

Bei einer Trauerfeier hat die Volksmusikwelt in Reit im Winkl Abschied von ihrer "Jodelkönigin" Maria Hellwig genommen. Die beliebte Sängerin war in der Nacht zum Samstag im Alter von 90 Jahren an den Folgen einer Infektion gestorben.

Beisetzung Maria Hellwig

Quelle: dpa

2 / 12

Maria Hellwigs einzige Tochter Margot hatte gar nicht groß einladen müssen. Viele Stars aus der Volksmusik-Szene machten sich an diesem Tag in das oberbayerische Dorf auf - trotz Winterwetter und Schneefalls.

Beisetzung von Maria Hellwig

Quelle: dpa

3 / 12

"Danke für alles" - diese Worte hatte Florian Silbereisen auf ein Kranzband schreiben lassen. Der Moderator kennt Maria Hellwig, seit er ein Kind war und sieht sie als berufliche Lehrerin. Am Samstag hatte Silbereisen beim "Adventsfest der Volksmusik" in der ARD ein Abschiedslied für seine Mentorin gesungen.

Beerdigung von Maria Hellwig

Quelle: dapd

4 / 12

Ebenso wie Maria Hellwig wohnen auch die ehemaligen Skirennläuferinnen Rosi Mittermaier und ihre Schwester Evi Mittermaier-Brundobler in Reit im Winkl. Natürlich kamen auch sie zur Beerdigung der Volksmusikantin.

Beisetzung Maria Hellwig

Quelle: dpa

5 / 12

"Mit lieben letzten Grüßen" auf der Kranzschleife (Foto) verabschiedete sich Schlagersänger Heino von Maria Hellwig. Und noch einer hatte einen Kranz geschickt: Fernsehunterhalter Hape Kerkeling. Auf der Schleife stand "Ein letzter Gruß".

Beerdigung von Maria Hellwig

Quelle: dapd

6 / 12

Auch für das Volksmusik-Duo Marianne und Michael war es eine Selbstverständlichkeit, zur Trauerfeier zu kommen. "Maria hat für uns Volksmusikanten ganz viel getan", sagte Marianne. Sie hätten ihren allerersten Fernsehenauftritt bei Maria Hellwig gehabt. "Wir werden ihre Fröhlichkeit im Herzen bewahren", fügte Michael hinzu.

Beerdigung von Maria Hellwig

Quelle: dapd

7 / 12

Karl Moik, der ehemalige Moderator des Musikantenstadls, machte sich ebenfalls auf den Weg zur Beerdigung. "Wenn man 40 Jahre privat und künstlerisch zusammen ist, tut das weh. Aber so ist das Leben", sagte er. Das Requiem las der Münchner Domkapitular Wolfgang Huber, der selbst auch in Reit im Winkl aufwuchs. Er kannte Maria Hellwig schon als kleiner Ministrant.

Beisetzung Maria Hellwig

Quelle: dpa

8 / 12

In seiner Predigt ging Huber auf das nicht immer leichte Leben der tiefgläubigen Volksmusikerin ein, deren Vater früh starb und die im Zweiten Weltkrieg ihren ersten Mann sowie ihren Bruder verlor. "Mit einem letzten Lied hat Maria ihr irdisches Leben beendet, unserem Herrn und Gott darf sie jetzt mit einem Jodler auf den Lippen entgegengehen", sagte der Geistliche laut Manuskript.

Maria Hellwig Funeral

Quelle: Getty Images

9 / 12

Auch die Abordnungen der örtlichen Vereine kamen zur Beerdigung - wie dieser Trachtenverein.

Beerdigung von Maria Hellwig

Quelle: dapd

10 / 12

Nach der Messfeier wollten die rund 500 Gläubigen auf den Friedhof ziehen, wo Maria Hellwig nach der Aussegnung an der Seite ihres 1996 verstorbenen Mannes Addi ihre letzte Ruhe im Familiengrab fand.

Reit im Winkl nach dem Tod von Maria Hellwig

Quelle: dapd

11 / 12

In Reit im Winkl wurde sogar ein Weg nach Maria Hellwig benannt.

´Jodelkönigin" Maria Hellwig 90-jährig gestorben

Quelle: dpa

12 / 12

Maria Hellwig war in mehr als 500 TV-Sendungen sowie in Tourneen rund um den Globus zu sehen. Am 22. Februar hatte die Jodlerin im Café "Kuhstall" mit der Familie und vielen Freunden noch ihren 90. Geburtstag gefeiert. Ihren letzten Auftritt absolvierte sie am 7. September in Ainring im Berchtesgadener Land. Ans Aufhören dachte sie nie: "Ich bleibe auf der Bühne, solange ich mich zum Walzer drehen kann und die Leute mich mögen."

© sueddeutsche.de/dpa/tob/bica/bgr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB