Bayreuth:Neue Pläne für Disco Rosenau

Die bei einem Großbrand zerstörte Bayreuther Disco Rosenau soll wieder aufgebaut werden. Das sagte eine Sprecherin der Bayreuther Bierbrauerei. Das Unternehmen ist Inhaber der Diskothek. Mitte Mai war das Gebäude in der Innenstadt in Brand geraten - stundenlang schwebte eine dunkle Rauchwolke über der Stadt, zeitweise war unklar, ob giftige Dämpfe ausgetreten waren. Fast 400 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen. Als Ursache vermutet die Polizei pyrotechnische Arbeiten. Die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Die Brauerei spricht derzeit mit der Stadt, Gutachtern, Versicherungen und dem Pächter, um zu klären, wie es mit der Rosenau weitergehen soll. "Wir würden sie sehr gerne wieder aufbauen", sagte die Unternehmenssprecherin. Nun müsse geklärt werden, welche Auflagen es dafür gibt. Die Rosenau gehörte in Bayreuth zu den wichtigsten Treffpunkten für Jugendliche und Studenten.

© SZ vom 14.06.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: