Bayreuth:Mord nach Kaffeekränzchen

Ein 65 Jahre alter Mann hat vor dem Bayreuther Landgericht gestanden, eine zwei Jahre ältere Bekannte ermordet zu haben. Allerdings machte er am Freitag zum Auftakt des Prozesses keine Angaben zu seinem Motiv. Zudem sagte der 65-Jährige, er könne sich nicht konkret an die Tat erinnern. Der Angeklagte saß bereits wegen versuchten Mordes im Gefängnis - aus der Zeit nach seiner Entlassung kannten sich der Täter und das Opfer, weil der verstorbene Mann der ermordeten Frau sich ehrenamtlich um den Ex-Häftling gekümmert hatte. Den Ermittlungen zufolge erstach der Mann die 67 Jahre alte Frau im April in ihrer Wohnung nach einem Kaffeekränzchen mit einem Tortenmesser.

© SZ vom 10.10.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: