Bayreuth:Der besondere Maibaumklau

Diese Maibaumdiebe hatten ein ganz besonderes Ziel: 15 Burschen haben den Maibaum der bisher größten Landesgartenschau in Bayern gestohlen. Die jungen Männer aus dem Landkreis Bayreuth klauten den Stamm direkt vom Gelände, wie Landrat Hermann Hübner am Montag sagte. Keine leichte Aufgabe bei rund 14 Metern Länge. Dafür war der Stamm nicht extra bewacht - ein Fehler, wie Hübner merkte, als er in der Nacht zum 1. Mai eine SMS bekam. Gegen eine Auslöse, so schrieben die Absender, gäben sie den Baum zurück. "Ich habe zurückgerufen, was blieb mir übrig?", berichtete der Landrat mit einem Schmunzeln. Die Verhandlungen waren erfolgreich: Die Burschen bekamen eine Brotzeit, und am Morgen des 1. Mai lag der Baum wieder auf dem Gelände der Landesgartenschau. Wie es Tradition ist, halfen die Diebe noch beim Aufstellen.

© SZ vom 03.05.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: