Ressourcenknappheit:Bayern gehen die Rohstoffe aus

Lesezeit: 4 min

Vor allem die bayerische Industrie ist besonders auf Rohstoffe wie Stahl angewiesen. Doch derzeit ist das Material Mangelware. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Der Mangel lässt kleine und mittlere Betriebe um ihre Existenz fürchten. Einige Firmen greifen zu abenteuerlichen Lösungen, um fehlende Waren zu kompensieren. Das hat auch Folgen für die Verbraucher.

Von Ben Bergleiter und Florian Zeilmann, München

Halbleiter, Magnesium und Stahl: Den bayerischen Unternehmen mangelt es weiterhin an Rohstoffen und Waren. In Folge dessen planen Unternehmen, die höheren Einkaufspreise für die Materialien an die Kunden weiterzugeben - es wird alles teurer. Doch die Verbraucher machen das nicht immer mit, das bekommen Unternehmen immer stärker zu spüren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie und Weihnachtsgeschäft
:Handelsverband befürchtet "absolutes Desaster"

Diskussionen über eine 2-G-Regel haben offenbar in Bayern zu einem deutlichen Umsatzrückgang in manchen Geschäften geführt. Wie geht es mit dem Einzelhandel so kurz vor Weihnachten weiter?

Von Andreas Glas, Matthias Köpf, Johann Osel und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: