Parsberg in der Oberpfalz:Zwei Tote und ein Verletzter nach Gewaltverbrechen

Die Spurensicherung ist im Fenster eines Hauses in Parsberg in der Oberpfalz zu sehen. (Foto: dpa)

Ein 47-Jähriger soll auf eine 48-Jährige und einen jungen Mann eingestochen haben. Kurze Zeit später ist die Frau tot, der mutmaßliche Täter wird tot in einem Wald gefunden.

Bei einem Gewaltverbrechen sind in der Oberpfalz in der Nacht zum Donnerstag eine 48 Jahre alte Frau getötet und ein 26-jähriger Mann schwer verletzt worden. Der mutmaßliche Täter ist nach Polizeiangaben später tot in einem Wald gefunden worden. Der 47 Jahre alte Mann soll auf die Frau und den 26-Jährigen eingestochen haben und geflohen sein. "Wir gehen aktuell von einer Beziehungstat aus", sagte Polizeisprecherin Corinna Wild.

Die Details müssten nun noch von der Kripo ermittelt werden. Nach bisherigen Ermittlungen hatte der Verdächtige am Mittwochabend kurz vor Mitternacht die Wohnung der Frau in Parsberg (Landkreis Neumarkt) betreten. Dann soll er die 48-Jährige sowie den 26-Jährigen angegriffen haben. Die genaue Tatwaffe und das Motiv waren zunächst unklar.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Unmittelbar nach der Tat wurde die Polizei informiert. "Dadurch waren innerhalb kürzester Zeit mehrere Streifenbesatzungen sowie Kräfte des Rettungsdienstes am Tatort", berichtete die Polizeisprecherin. Für die Frau sei aber jede Hilfe zu spät gekommen, sie sei noch am Tatort gestorben. Der 26-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Noch in der Nacht wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Letztlich wurde die Leiche des Verdächtigen in der Nähe des Tatorts entdeckt. Der Tote sei in einem Waldstück gefunden worden, erklärte Wild. Ob der Mann sich selbst umgebracht hat, war zunächst offen. Dies soll nun die Kriminalpolizei klären. Auch die genaue Beziehung der drei Personen zueinander müsse noch ermittelt werden, sagte die Polizeisprecherin.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivSchockierender Fall aus Wunsiedel
:Zweifel an Anklage nach Tötungsdelikt im Kinderheim

Ab Februar steht in Hof ein Mann wegen der Vergewaltigung eines Mädchens vor Gericht - nicht aber wegen ihres Todes. Dafür soll ein Junge allein verantwortlich sein. Dieser widerspricht: Der Mann habe ihn bedroht und zu der Tat aufgefordert.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: