Metten:Vater rettet Kinder aus Donau und stirbt

Als seine vier Kinder in Gefahr gerieten, sprang der Vater ins Wasser und brachte die Kinder ans Ufer. Dabei wurde der 46-Jährige von der Strömung erfasst.

Der Vater, der seine Kinder aus der Donau rettete und danach selbst abtrieb, ist tot. Retter bargen die Leiche des 46-Jährigen am Montag in Vilshofen im Landkreis Passau aus dem Wasser, wie die Polizei am Montagnachmittag mitteilte.

Der Mann hatte den Sonntag mit seiner Familie an der Donau in Metten im Landkreis Deggendorf verbracht. Als seine vier Kinder im Alter zwischen 13 und 18 Jahren beim Baden in der Donau in Gefahr gerieten, sprangen der Vater und ein Bekannter der Familie ins Wasser und brachten die Kinder sicher ans Ufer. Dabei wurde der 46-Jährige allerdings von der Strömung erfasst und trieb in Richtung Deggendorf ab.

Rund 90 Einsatzkräfte von Polizei, Wasserwacht, Feuerwehr und dem Bayerischen Roten Kreuz suchten am Sonntag bis Einbruch der Dunkelheit zunächst erfolglos nach dem Mann. Auch Rettungstaucher und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz gewesen. Die Familie des Mannes war am Sonntag von den Einsatzkräften und später im Klinikum Deggendorf betreut worden.

© sz.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: