Oberfranken:SEK Einsatz in Bamberg - Mann bedrohte Vater

Spezialeinheiten der Polizei wurden unter per Hubschrauber zu einem Einsatz hinzugezogen, nachdem ein 45 Jahre alter Mann gedroht hatte seinen Vater zu töten.

Weil ein 45-jähriger Mann seinen 80 Jahre alten Vater mit dem Tod bedrohte, kam es in Bamberg zum einem Einsatz des Spezialeinsatzkommandos (SEK) der Polizei. Der psychisch kranke Mann trug verdächtige Gegenstände mit sich, die Polizei ließ daher mehrere umliegende Häuser evakuieren.

Der Vater hatte am Mittwochabend die Polizei verständigt, da ihn sein Sohn in der gemeinsamen Wohnung bedrohe und aggressiv wurde. Da er einen Rucksack mit verdächtigen Gegenständen bei sich trug, räumten die Beamten nahegelegene Häuser. Spezialisten des Landeskriminalamts wurden sogar per Hubschrauber eingeflogen. Im Verlauf des Einsatzes kam der Sohn aus dem Haus und ließ sich widerstandslos festnehmen und der Inhalt des Rucksacks stellte sich als harmlos heraus.

Die Staatsanwaltschaft Bamberg hat einen Haftbefehl gegen den 45-Jährigen beantragt. Ein Ermittlungsrichter lehnte diesen aber ab. Der Mann ist nun in einer Nervenklinik unter psychiatrischer Betreuung.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: