Bamberg:Versteinerte Schildkröte

Ein riesiges Schildkrötenfossil ist im oberfränkischen Wattendorf gefunden worden. Die fossile Riesenschildkröte mit einem Durchmesser von 64 Zentimetern sei die größte, die weltweit aus Jura-Plattenkalken bekannt sei, sagte Matthias Mäuser, Leiter des Naturkunde-Museums in Bamberg . "Zudem ist es eine neue Art. Es gibt keine Vergleichsfundstelle, die genauso alt ist." Mäuser machte den Fund des 150 Millionen Jahre alten Fossils, das bereits im vergangenen Juni entdeckt worden war, erst nach 300 Stunden Präparationszeit öffentlich. Einen Namen habe die neue Art noch nicht, sagte Mäuser. Dazu muss ein Wissenschaftler das Fossil erst genau beschreiben.

© SZ vom 02.05.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: